Was ist Reiki - die "uni­ver­selle Lebens­ener­gie"?

  • Reiki ist die japanische Bezeichnung für „universelle Lebensenergie“.

  • Reiki soll eine Energie sein, die durch alles Lebendige fließt.

  • Einige sprechen bei Reiki auch von einer göttlichen Energie, die für jeden da ist.

  • Reiki ist einfach in der Anwendung.

  • Die Reiki-Energie fließt von alleine dorthin, wo sie gebraucht wird.

  • Am Ende der Reiki-Ausbildung – dem Meister-Grad – läuft alles auf das Nichts-Tun hinaus.
    Man lässt es einfach geschehen.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, stellt sich jedoch die Frage, warum dann überhaupt Einweihungen erforderlich sein sollen, ohne welche die Reiki-Energie nicht fließen würde?

Warum sollte man für etwas angeblich Göttliches, das sowieso für jeden da sein soll, Einweihungen benötigen und Geld bezahlen?

Nun – auch ich habe für meine eigene Ausbildung viel Geld ausgegeben und war schließlich selbst als Geistheiler und Reiki-Meister/Lehrer in einer eigenen Praxis tätig und bildete meinerseits Schüler in Reiki aus. Doch bereits wenige Wochen nach meiner Praxiseröffnung merkte ich, dass mich die erlernten Heiltechniken nicht zufriedenstellten und irgendwie auszubremsen schienen.

Nach und nach verzichtete ich immer mehr auf die erlernten Techniken und Reiki. Aber gleichzeitig wurden meine Behandlungen immer schneller und kraftvoller. Und zum Schluss behandelte ich meine Klienten gar nicht mehr. Sie machten es selbst. Und das ohne jegliche Vorkenntnisse, ohne Ausbildungen, ohne Einweihungen, ohne Urkunden, ohne Riten oder Symbole.
Und Sie können das auch!

Möglich macht es die Kraft – auf welche Heilmethoden wie Reiki zwar vorgeben zurückzugreifen – aber bei näherer Betrachtung ganz weit von ihr entfernt sind.
Die Kraft, von der ich rede und die ich während meiner Praxistätigkeit kennenlernte, bezeichne ich als „die reine Liebe Gottes“.

Dass Reiki nur wenig mit der reinen Liebe Gottes zu tun haben kann, zeigen die folgenden Gegenüberstellungen, welche auf meinen eigenen Erfahrungen und den zahlreichen Erfahrungen meiner Klienten basieren.

Die Aktivierung von Reiki
Reiki, die „universelle Lebensenergie“ funktioniert erst nach einer Einweihung, bei der u.a. Chakren „geöffnet“ bzw. „aktiviert“ werden. Solche Einweihungen erfolgen in den klassischen Reiki-Systemen stets durch eine(n) Reiki-Meister(in)-/Lehrer(in).
Die Liebe Gottes
Die Liebe Gottes ist immer und für jeden da. Man muss sich nur auf sie einlassen. Dafür sind weder Riten oder Einweihungen noch sonstige Handlungen durch Dritte erforderlich.
Ausbildungsdauer und Zertifikate bei Reiki
Je nach Schule und Methode kann die Ausbildung mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Handpositionen, Symbole, Mantren u.v.m. werden geübt und einstudiert. Zum Abschluss gibt es häufig Urkunden und Zertifikate.
Die Liebe Gottes
Die Liebe Gottes benötigt weder eine Ausbildung noch Zertifikate.
Sie ist einfach da und „funktioniert“ sofort.
Die Liebe Gottes muss sich nicht mit Urkunden schmücken.
Die Dosierung – von Reiki-Graden, Titeln und Reiki-Symbolen
Bei Reiki gibt es mehrere Grade. Mit jedem weiteren Grad soll die Energie stärker fließen und die Behandlungen schneller funktionieren. Es gibt auch spezielle Reiki-Symbole. Eines davon (das „Cho Ku Rei“ aus dem 2. Grad) ist speziell dafür da, die Reiki-Kraft zu verstärken.
Die Liebe Gottes

Wahre Liebe lässt sich nicht dosieren.
Wahre Liebe braucht keine Symbole.

Beispiel: Die Liebe zu einem anderen Menschen wird nicht dadurch größer, indem man ihr oder ihm ein Zeichen auf die Stirn malt.

Überforderung durch Reiki
Zwischen den einzelnen Einweihungen und Graden sollte eine gewisse Zeit vergehen, um sich an die Energie und die Kraft zu gewöhnen. Eine zu rasche Einweihung in die nächst höheren Grade könnte den Reiki-Kanal (also den Reiki-Anwender) überfordern.
Die Liebe Gottes
Die Liebe Gottes ist von Anfang an zu 100% für jeden Menschen da und kann den Menschen weder überfordern noch schädigen.
Behandlungsdauer bei Reiki
Eine klassische Reiki-Anwendung dauert in der Regel ca. 60 bis 90 Minuten. Kurzbehandlungen benötigen ca. 15 bis 30 Minuten.
Die Liebe Gottes
Zum Ende meiner Praxistätigkeit zeigte ich den Klienten einen Weg auf, wie sie sich selbst direkt an Gott wenden können (die Vorgehensweise habe ich in meinem Buch beschrieben). Die Veränderungen, die dabei eintraten, waren sofort da – kaum dass sich die Klienten zu diesem Schritt entschieden hatten.
Mögliche Nebenwirkungen bei Reiki
Die meisten Reiki-Arbeiter werden bestreiten, dass durch Reiki-Anwendungen Nebenwirkungen auftreten können. Einige schließen jedoch Heilreaktionen oder Erstverschlimmerungen nicht aus.
Die Liebe Gottes
Noch nie habe ich erlebt, dass bei meinen Klienten irgendwelche Nebenwirkungen auftraten, wenn sie sich direkt an Gott wandten. Warum auch sollte er ihnen auf der einen Seite Beschwerden wegnehmen, ihnen aber auf der anderen Seite Heilreaktionen oder Erstverschlimmerungen geben?
Schutz und Reinigung bei Reiki-Behandlungen
In vielen Reiki-Schulen werden Riten und Techniken unterrichtet, mit denen man sich während einer Behandlung schützt und abgrenzt und sich nach einer Behandlung energetisch reinigt.
Die Liebe Gottes
Bei der Liebe Gottes gibt es nichts, wovor man sich schützen oder abgrenzen müsste oder wovon man sich anschließend reinigen müsste.
Wer sich auf die Liebe Gottes einlässt, hat nichts zu befürchten.
Reiki Fortbildungen
Neben den traditionellen Reiki-Einweihungen gibt es immer mehr Einweihungen, Symbole, Anbindungen und weitere Produkte, mit denen sich die Energien anheben lassen sollen.
Warum wohl sind diese „Produkte“ so gefragt?
Die Liebe Gottes
Wer sich auf eine direkte Beziehung zu Gott einlässt, steht von Anfang an zu 100% in seiner Liebe. Damit hat die Suche automatisch ein Ende.
Was sollte nach den 100% von der Liebe Gottes noch kommen?
Konsum, Handel, Markenrechte und CopyRights

Ich finde es völlig legitim, dass jemand für seine Dienstleistungen, die er anderen gegenüber erbringt, auch einen Preis verlangt. Dabei spielt die Höhe des Preises sogar eine untergeordnete Rolle, solange die Kunden die Konditionen im Voraus kennen.

Skeptisch werde ich jedoch bei Dienstleistungen und Produkten (z.B. Behandlungen, Essenzen oder Heilsteine), in denen irgendwie göttliche Energien wirken sollen. Insbesondere dann, wenn diese mit einem Copyright oder Markenrecht versehen sind und nur mit den nötigen finanziellen Mitteln zugänglich sind.

Letztendlich würde in solchen Fällen Gott zu einer Ware gemacht und verkauft werden – immer vorausgesetzt, dass es sich tatsächlich um göttliche Energien handeln würde.

Die Liebe Gottes
Die Liebe Gottes hat nichts mit Geld oder Konsum zu tun.
Auch verlangt sie keine Gegenleistung.
Die Liebe Gottes lässt sich nicht verkaufen.
Die Liebe Gottes lässt sich nicht patentieren und vermarkten.
Die Liebe Gottes ist einfach so für jeden da, unabhängig von den eigenen finanziellen Verhältnissen.
Die Liebe Gottes ist kostenlos.
Man muss sie einfach nur erkennen und zulassen.
Jeder kann sie sich leisten.
Die Reiki Linie

Bei Reiki wird großer Wert auf die Reiki-Linie gelegt.
Wer hat von wem gelernt?
Welches Reiki ist das Original und was haben sich andere – eventuell aus vermarktungstechnischen Gründen – selbst ausgedacht und hinzugefügt?
Wessen Linie ist kürzer und somit näher an der Wahrheit und an dem Entdecker Mikao Usui?

Dabei ist noch nicht einmal sicher, ob die viel erzählte Legende über Mikao Usui überhaupt stimmt. Als ich Reiki lernte, lautete die Aussage meines Lehrers etwa so: „Ich lese euch jetzt die Geschichte über Mikao Usui vor, die so aber sehr wahrscheinlich nicht stimmt. Neueste Erkenntnisse belegen, dass einige Punkte falsch sind. Aber wegen der Tradition lese ich sie trotzdem so vor, wie sie auch mir übermittelt wurde.“

Welche Bedeutung können da Begriffe wie „Wahrheit“ und „Original“ noch haben, wenn Unwahrheiten – der Tradition wegen – wissentlich weiterverbreitet werden?

Die Liebe Gottes
Der direkte Kontakt zwischen Gott und einem Menschen ist der kürzeste Weg – die direkteste Linie, die es überhaupt geben kann.
Diese Linie ist rein, pur, ohne irgendwelche Verfälschungen und frei von Interessen Dritter.
Jede Diskussionen über ein „besser“, „schlechter“ oder „Original“ ist automatisch hinfällig.

Weitere offensichtliche Widersprüche bei Reiki?


Die obige Gegenüberstellung kann mit Worten nicht annähernd das wiedergeben, was man spürt, sobald man sich direkt und ohne Umwege auf Gott und seine Liebe einlässt. Seine Liebe ist einfach, schnell, allumfassend, heilt, benötigt keinerlei Hilfsmittel und ersetzt alle anderen Methoden und Techniken restlos. Man braucht einfach nichts anderes mehr.

Als ich das spürte, konnte ich mich mit Freude komplett von Reiki und anderen energetischen Heilmethoden trennen, meine gesamten Ausbildungsunterlagen im Wert von mehreren tausend Euro vernichten und meine Praxis schließen.

Um den Menschen auch weiterhin helfen zu können, habe ich das Buch „Der direkte Weg zu Gott“ geschrieben. Hierin finden Sie viele Anregungen, Ideen, konkrete Vorschläge und zahlreiche Beispiele, um selbst aktiv zu werden – denn alleine darauf kommt es an.

Lesen Sie, …

  • wie ich über die Geistheilung den direkten Weg zu Gott gefunden habe,

  • warum Kirche, Religionen, Esoterik und Geistheilung unnötige Umwege und Hindernisse auf dem Weg zur Gesundheit, Zufriedenheit und Glück darstellen,

  • wie Sie sich von Reiki, Einweihungen usw. selbst wieder trennen können,

  • wie einfach sich die Ursachen für körperliche und seelische Probleme erkennen und lösen lassen

  • und wie schnell dadurch Heilungen eintreten können.

Das Buch „Der direkte Weg zu Gott“ ist für alle Menschen, die aktiv und auf einfachste Weise etwas für sich und ihre Gesundheit tun möchten.

Zur Online-Leseprobe

Leseprobe als PDF Download