Über Chakra Arbeit, Reinigung, Ausgleich und Meditationen

Wer als Energiearbeiter aktiv ist, wird sich früher oder später auch mit den „Chakren“ befassen.

Chakren – auch „Chakras“ genannt – sollen besondere Energiezentren im Körper des Menschen kennzeichnen. Neben den 7 Hauptchakren soll es zahlreiche Nebenchakren geben. Jedem dieser 7 Hauptchakren wird eine eigene Farbe und Bedeutung zugeordnet.

Auf dieser Seite möchte ich aber weniger auf die genaue Definition und Bedeutung der einzelnen Chakren eingehen. Vielmehr möchte ich auf einen sehr interessanten Punkt hinweisen, der mir in Gesprächen mit Energiearbeitern immer wieder begegnet.

Typische Aussagen, warum jemand zur Energiearbeit wie Reiki oder zur Geistheilung gekommen ist und sich früher oder später mit dem Thema „Chakren“ auseinandersetzt, sehen so aus:

  • Aufgrund eigener Beschwerden …
  • Die Ärzte mit ihrer Schulmedizin konnten nichts finden und nicht helfen.
  • Die Ärzte behandeln mit Medikamenten und Spritzen ja eh nur Symptome – die Ursaschen lösen sie aber nicht.
  • Durch Zufall sind sie dann an Reiki oder eine andere energetische Heilmethode gekommen.
  • Bei einer Reiki Einweihung beispielsweise sollen Chakren aktiviert und gereinigt werden, damit die Energien wieder gut fließen können.
  • Offensichtliche Erfolge tragen dazu bei, dass man fest davon ausgeht, dass tatsächlich Ursachen und Blockaden gelöst werden können.
  • Die Energie fließt nun wieder. Und damit das so bleibt, wird auch weiterhin viel an und mit den Chakren „gearbeitet“.
  • Zu dieser Chakra Arbeit gehören Chakren Reinigung, Chakren Ausgleich, Chakren Meditation und einiges mehr.

Wie hilfreich ist Chakren Arbeit wirklich?

Aufgrund meines Buches, welches ich auf dieser Internetseite vorstelle, bin ich mit vielen Energiearbeitern ins Gespräch gekommen. Alle waren davon überzeugt, dass sie mit Händeauflegen und ihrer Chakra Arbeit bei sich selbst oder anderen tatsächlich etwas bewegen, Blockaden und Ursachen lösen könnten. Dennoch ging es bei ihnen selbst nicht mehr wirklich voran. Teilweise traten auch körperliche Beschwerden immer wieder auf.

Einer von ihnen sagte, dass er sich mittlerweile fast täglich sein Herzchakra ausgleichen müsse. Das würde ihm ganz gut helfen. Ohne seine Charken Arbeit würden die Beschwerden viel größer sein. Demnach muss Chakren Arbeit wohl gut sein.

Ich fragte ihn, ob er einfache Ja-Nein-Fragen beantworten könne. Wichtig ist dabei, dass die Antworten aus dem eigenen Herzen bzw. Bauchgefühl kommen und nicht aus dem Verstand. Da er dies bejahte, gab ich ihm eine einzige Frage vor, die er sich selbst stellen und beantworten sollte. Seine eigene Antwort auf diese eine Frage veränderte seine Sichtweise grundlegend.

Diese Frage lautete:

Gibt es eine Ursache, warum mein Herzchakra nicht ausgeglichen ist?

Diese Frage beantwortete er umgehend mit einem sehr eindeutigen JA. Ich fragte ihn, ob er sich ganz sicher sei. Das war er. Dann kam er allerdings ins Grübeln und sagte:

  • Wenn es eine Ursache für mein nicht ausgeglichenes Herzchakra gibt, dann ist es ja nur ein Symptom.
  • Dann ist meine ganze Chakren Arbeit nichts weiter als eine Symptombehandlung.
  • Dann mache ich ja nichts anderes als die Schulmediziner – nur auf eine anderen Weise.
  • Kann ich denn mit der ganzen Chakren Arbeit überhaupt Ursachen lösen?
  • Wenn nicht, dann wäre die ganze Chakren Arbeit ja reine Zeitverschwendung.

Ich sagte ihm, dass das seine Erkenntnisse und seine Fragen seien und er diese erneut mit einfachen Ja/Nein-Fragen überprüfen und hinterfragen kann, was er auch tat. Seine Aussagen wurden bestätigt.

Welche Antwort erhalten Sie, wenn Sie sich die Frage stellen, ob es eine Ursache dafür gibt, dass dieses oder jenes Chakra nicht ausgeglichen, verunreinigt oder nicht offen genug sein soll?


Meine Empfehlung

Anstatt immer mehr Zeit für die „Reinigung“ seiner Chakren zu investieren oder über die „Verunreinigung“ seiner Chakren zu meditieren, ist es viel sinnvoller, die Ursache für eine immer wiederkehrende Verunreinigung dauerhaft zu beseitigen. Ist die „Schmutzquelle“ beseitigt, können die Chakren gar nicht mehr schmutzig werden und müssen dann auch nicht mehr ständig gereinigt werden. Aufwendige Chakren Arbeit wird somit überflüssig.

Doch wie lassen sich Ursachen erkennen und lösen?

In meinem Buch „Der direkte Weg zu Gott“ beschreibe ich unter anderem genau das – aus eigener Erfahrung.

Zur Online-Leseprobe

Leseprobe als PDF Download