Reiki - Wider­sprüche kri­tisch hin­ter­fragt

Im Internet lassen sich viele Informationen über die unterschiedlichsten Heilmethoden wie beispielsweise REIKI finden. Auf Esoterik-Messen oder an „Schnupperabenden“ besteht die Möglichkeit, vergünstigte oder gar kostenlose Probebehandlungen zu erleben. Und ja, bei den Behandlungen passiert auch etwas. Teilweise so überzeugend, dass man die jeweilige Heilmethode einfach nur so schnell wie möglich selbst erlernen möchte.

In dieser Euphorie scheinen sich jedoch die Fähigkeiten, ganz offensichtliche Widersprüche zu erkennen und darauf reagieren zu können, sehr schnell aufzulösen. Doch selbst, wenn gravierende Widersprüche erkannt wurden, werden diese erstaunlicher Weise billigend in Kauf genommen oder sogar ganz bewusst beiseite geschoben. Die Frage, ob Reiki möglicher Weise doch nicht nur gut ist, sondern auch schaden könnte, wird lieber verdrängt, als sich mit ihr kritisch auseinander zu setzen. Genau das ist mir eine Zeit lang auch passiert.

Da ich selbst Geistheiler und Reiki-Lehrer/Meister mit einer eigenen Praxis war, konnte ich einen tiefen Einblick in die Esoterik- und Heilerszene gewinnen. Nach etwa einem Jahr habe ich meine Praxis wieder geschlossen und mich komplett von der Geistheilung inkl. Reiki getrennt.

Im Folgenden finden Sie eine kleine Auflistung von typischen Aussagen, die mir während meiner eigenen Heilerausbildung begegnet sind und die in dieser oder ähnlicher Weise auch auf zahlreichen Internetseiten und in den Schulungs- und Seminarunterlagen anderer Heilerschulen nachzulesen sind.

Machen Sie sich Ihre eigenen Gedanken darüber, ob REIKI wirklich ein sinnvoller und vertrauensvoller Weg sein kann.

Aussagen über Reiki
Reiki soll eine intelligente Energie sein.
Reiki soll durch alles und jeden fließen.
Reiki sei eine ganz natürliche Sache.
.
Als Beispiel wird gerne die Mutter angeführt, die Ihrem Kind instinktiv die Hände auflegt.
Oder das instinktive Auflegen einer Hand auf die Backe bei Zahnschmerzen.
Oder das Pusten, wenn sich ein Kind weh getan hat. Auch Reiki kann man pusten.
Widerspruch
Erst durch die Einweihung wird der Reiki Kanal geöffnet.
Ohne Einweihung fließt Reiki nicht.
.
Kritische Anmerkung:
Wenn etwas ganz natürlich da ist und so wie so schon instinktiv genutzt werden kann, warum sollen dann plötzlich Einweihungen erforderlich sein?
Aussagen über Reiki
Reiki kann niemanden überfordern.
Reiki sei immer nur zum Besten.
Reiki kann nicht schaden.
Widerspruch

Bei Reiki-Behandlungen kann es zu Erstreaktionen und Erstverschlimmerungen kommen.
Den Reiki-Schülern werden Techniken zum Schutz, zur Abgrenzung und zur Reinigung beigebracht.

Kritische Fragen:
Warum muss es bei einer angeblich intelligenten (göttlichen) Energie zu Erstverschlimmerungen kommen?
Warum ist Reiki nicht stark, intelligent oder „göttlich“ genug, um den Anwender von sich aus ausreichend schützen zu können?

Aussagen über Jesus und Reiki

Jesus hat den Menschen die Hände aufgelegt. Und da man bei Reiki auch die Hände auflegt, scheint das für viele Energiearbeiter der eindeutige Beweis zu sein, dass Jesus auch Reiki gab und sogar ein ganz großer Reiki-Meister gewesen sein muss.

Eines der sogenannten „geistigen Gesetzte“ besagt, dass für eine Behandlung unbedingt ein energetischer Ausgleich verlangt werden sollte. Im schlimmsten Fall könnte man sich ansonsten ein Karma aufbauen.

Wie schon erwähnt, kann es bei Reiki-Behandlungen zu Erstverschlimmerungen kommen.

Widerspruch

Noch nirgends konnte ich nachlesen, dass es bei den Heilungen durch Jesus zu Erstverschlimmerungen oder Heilreaktionen gekommen sein soll.
Auch nicht, dass Jesus von den Menschen Geld oder einen sonstigen energetischen Ausgleich verlangt hätte. Ob sich Jesus deshalb ein Karma aufgebaut haben könnte, kann ich nicht beurteilen.

Kritische Anmerkung:
Möglicher Weise wird der Name „Jesus“ doch nur als ein verkaufsförderndes Mittel eingesetzt.

Reiki – eine göttliche Energie

Mit jeder weiteren Einweihung soll die Reiki-Energie stärker fließen und die Behandlungen schneller und kraftvoller werden. Es gibt sogar ein spezielles Reiki-Kraftverstärkungs-Symbol, das Choku Rei, in welches man bei Reiki II eingeweiht wird. Reiki ist somit verstärkbar.

In den Ausbildungsunterlagen der Heilerschule, in der ich meine eigene Ausbildung durchlief, befanden sich folgende Aussagen:

Reiki = Liebe
Liebe ist Gott und nicht verstärkbar.

Auch auf zahlreichen anderen, öffentlich zugänglichen Seiten im Internet ist die direkte oder indirekte Gleichstellung von Reiki mit Gott nachzulesen. Demnach müsste auch die folgende Geleichung gelten:

Reiki = Liebe = Gott

Widerspruch

Da Reiki verstärkbar ist, die Liebe und Gott aber nicht, kann obige Gleichung nicht stimmen und müsste korrekter Weise eher so lauten:

Reiki ( Liebe = Gott )

Weitere Anhaltspunkte dafür, was Reiki nicht ist bzw. was Reiki ist, finden Sie auf der Seite …

Was ist Reiki?


Die Alternative zu Reiki und anderen Heilmethoden

Bevor Sie viel Zeit und Geld in Behandlungen, Ausbildungen und Einweihungen investieren, werfen Sie einen Blick in die kostenlose Leseprobe meines Buches „Der direkte Weg zu Gott“.

Zur Online-Leseprobe

Leseprobe als PDF Download